Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fervers, Lukas; Jacob, Marita; Beckmann, Janina; Piepenburg, Joachim |
---|---|
Titel | Weniger Studienabbruch durch intensive Studienberatung? Eine Kurzbeschreibung des Forschungsprojektes "Frühe Prävention von Studienabbruch" (PraeventAbb). |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 12 (2018) 4, S. 82-85Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Psychologische Beratung; Zufriedenheit; Studium; Studienberechtigter; Übergang Schule - Hochschule; Studentenberatung; Studienberatung; Studienanfang; Studienmotivation; Studienorientierung; Abbruch; Anforderung; Informationsnutzung; Abiturient; Studienanfänger; Information; Deutschland; Düsseldorf; Köln |
Abstract | Die Autorinnen und Autoren nehmen Fragen den Studienerfolgs und des Studienabbruchs in den Blick. Ausgangspunkt ist hierbei die Annahme, dass ein wesentlicher Grund für den Studienabbruch gerade in einer frühen Phase des Studiums die unzureichende Informiertheit über den gewählten Studiengang ist. In ihrem Beitrag beschreiben sie Fragestellung und Untersuchungsdesign eines Projektes, das Schüler/innen bereits vor Beginn des Studiums sowohl im Hinblick auf inhaltliche als auch psychologische Aspekte berät und damit auf Studienwahl und Studienanforderungen vorbereitet. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/2 |