Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedenthal-Haase, Martha |
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Titel | Keine illegitime Tochter der Demokratie. Ein historischer Blick auf die deutsche Volkshochschule anlässlich ihres 100. Geburtstags. Paralleltitel: No illegitimate daughter of democracy. 100 years of German Volkshochschule in historical perspective. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 152-164Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2018.71.2.152 |
Schlagwörter | Erziehung; Volkserziehung; Institutionalisierung; Geschichte (Histor); Demokratie; Nationalsozialismus; Sozialismus; Weiterbildung; Volkshochschule; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Institutionalisierte Weiterbildung der erwachsenen Bevölkerung ist - unabhängig von der jeweiligen Staatsform - ein Signum der Moderne. Auch die Volkshochschule in Deutschland steht in diesem epochalen Zusammenhang. Dabei ist ihr über diese allgemeine Bestimmtheit hinaus eine ursprüngliche Verbindung zur Demokratie eigen. Es sind die demokratischen Grundwerte von Freiheit, Gleichheit, Recht und Solidarität, die dieses Haus der Bildung im Raum der Öffentlichkeit auszeichnen. Der Wechsel der politischen Systeme im Laufe von 100 Jahren hat die Volkshochschule nicht unberührt gelassen: Sie blüht und gedeiht, wenn die Demokratie in Deutschland stark ist. Zur Förderung und Erhaltung der Demokratie kommt ihr eine nicht zu unterschätzende Aufgabe zu. (DIPF/Orig.). Institutions of adult and further education as such are signs of modernity - irrespective of the given political systems. The Volkshochschule in Germany is no exception to this functional relationship; it is, however, singularly characterized by a genuine affinity to the system of democracy. The basic democratic values of freedom, equality, law, and solidarity are as well fundamental to Volkshochschule, this unique house of free education and learning in the public sphere. The repeated change of political regimes on German soil has not been irrelevant to the Volkshochschule: When democracy was strong in Germany, the Volkshochschule thrived. In furthering critical thinking and keeping democracy alive, the role of the Volkshochschule must not be underestimated. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |