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Autor/inn/enKlemm, Ulrich; Egler, Ralph
TitelVolkshochschulen im ländlichen Raum.
Eine hundertjährige Bildungstradition im Schatten urbaner Entwicklungen.
Paralleltitel: Volkshochschulen in rural areas. Urban developments overshadowing one hundred years of educational tradition.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 2, S. 201-215Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.2.201
SchlagwörterErziehung; Volkserziehung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erziehung; Gemeinwesenarbeit; Ländlicher Raum; Sozialismus; Steuerung; Struktur; Tradition; Verein; Entwicklung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Volkshochschule; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Nachkriegszeit; Ländlicher Raum; Geschichte (Histor); Steuerung; Sozialismus; Landwirtschaftlicher Beruf; Landwirtschaftlicher Beruf; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Gemeinwesenarbeit; 20. Jahrhundert; Nachkriegszeit; Entwicklung; Struktur; Tradition; Verein; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
AbstractDie Erwachsenenbildungsarbeit im ländlichen Raum hat eine lange Tradition seit dem 18. Jahrhundert. Die bäuerlich-konservativ-nationale Ausrichtung der dänischen Heimvolkshochschulbewegung gab ihr bis in die 1920er Jahre hinein eine wichtige Orientierung. Nach 1945 wurde die ländliche Volkshochschularbeit fortgesetzt. In Westdeutschland befand sie sich bis zu den 1960er Jahren im Spannungsfeld von Freizeitorientierung, bäuerlich orientierter Landpädagogik und gesellschaftlichem Wandel. In der SBZ / DDR waren die Volkshochschulen stark berufsorientiert. Aktuell sind die Volkshochschulen in den neuen Bundesländern durch prekäre wirtschaftliche und demografische Entwicklungen in den ländlichen Räumen betroffen. In den alten Bundesländern sind seit den 1980er Jahren neue Steuerungs- und Programmplanungsstrategien zur Regionalisierung der Bildungsarbeit zum Einsatz gekommen. (DIPF/Orig.).

Adult education in rural areas has a long tradition going back to the 18th century. The conservative character of the Danish residential folk high school movement provided it with important guidance well into the 1920s. After 1945, rural adult education resumed its work. In West Germany, this work was characterized by conflicting priorities right up to the 1960s: recreation on the one hand, education and social change on the other. In the Soviet Occupation Zone / GDR, adult education centers were strongly vocation-oriented. At present, Volkshochschulen in the new federal states are affected by the precarious economic and demographic developments in rural areas. In the old federal states, new strategies of controlling and program-planning for regional educational work have been deployed from the 1980s onwards. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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