Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehnert, Judith |
---|---|
Titel | Es war einmal. Digitales Märchentheater im 3. Schuljahr. |
Quelle | Aus: Tillmann, Alexander (Hrsg.); Antony, Ingo (Hrsg.): Tablet-Klassen. Begleituntersuchung, Unterrichtskonzepte und Erfahrungen aus dem Pilotprojekt "Mobiles Lernen in Hessen - MOLE". Münster; New York: Waxmann (2018) S. 88-100
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3603-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-165621 |
Schlagwörter | Kreativität; Medienkompetenz; Deutschunterricht; Kreativität; Märchen; Theater; Präsentation; Arbeitsmittel; Kooperatives Lernen; Textproduktion; Videoaufzeichnung; Projektmethode; Medienkompetenz; Schuljahr 03; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Projektmethode; Arbeitsmittel; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Märchen; Textproduktion; Theater; Tablet PC; Präsentation; Tablet PC |
Abstract | Das Projekt "Digitales Märchentheater" eignet sich für den Deutschunterricht in der 3. Grundschulklasse. Nachdem die Kinder sich zuvor in einer Unterrichtseinheit mit klassischen Märchen beschäftigt haben, wird an sie die Aufgabe gestellt, ein eigenes Märchen zu verfassen, dieses mit dem Tablet aufzunehmen und vor der Klasse zu präsentieren. Es wird darauf geachtet, dass jedes Kind durch seinen Anteil zum Gelingen des Projektes beitragen und ein gutes Ergebnis erzielen kann. Die Kinder arbeiten hierbei in kleinen Teams. Soziale Kompetenz sowie der Umgang mit digitalen Medien sollen eingeübt werden. (DIPF/bc). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |