Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baasen, Meike |
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Titel | Zeit für Mehr - einer der Qualitätsfaktoren von Ganztagsschulen. Paralleltitel: Time for more - one of the standards of the all-day school. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 138-146 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Bremen; Deutschland; Lernen; Zeit; Stadtteilarbeit; Ganztagsschule; Schulorganisation; Stundenplan; Tagesablauf; Unterrichtszeit; Wirkung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lernen; Hausaufgabenhilfe; Stundenplan; Unterrichtszeit; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Stadtteilarbeit; Tagesablauf; Zeit; Wirkung; Bremen; Deutschland |
Abstract | Immer mehr Eltern wünschen für ihre Kinder einen Platz in einer Ganztagsschule - laut einer aktuellen Umfrage liegt der Bedarf inzwischen bei 70 %. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch eine Verbesserung der Bildungsgerechtigkeit ist eng verbunden mit dem Wunsch nach mehr Zeit für Bildung. Da erhebt sich die Frage nach einer klugen Zeitgestaltung und nach Qualität im Ganztag. Wie können wir es schaffen, dass besonders junge Kinder, aber auch Jugendliche - den ganzen Tag über - ihre Zeit gern in der Schule verbringen? Dass sie einen (bis zu) acht-stündigen Tag - in seinen unterschiedlichen Phasen - aktiv und interessiert so erleben, dass sie am nächsten Tag freiwillig wiederkommen? (DIPF/Orig.). More and more parents want their children to go to an all-day school-according to a recent survey is the need now at 70 %. The work-life balance as well as an improvement of educational equity is closely linked to the desire of more time for education. Now the question is how to install a deliberate time-management together with a high standard of school organization and education. How can we manage that especially young children, but also young people like to spend their time at school all day long? How can we allow them to experience an eight-hour day at school in its different phases so that they come back voluntarily and motivated the next day? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |