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Autor/inn/enKielblock, Stephan; Gaiser, Johanna May
TitelMitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres, Mehr an Zeit'.
Paralleltitel: Involvement of teachers in the extracurricular time at all-day schools and their subjective theories concerning the pedagogical potential of this 'extra time'.
QuelleAus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 122-137Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 38
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsmethode; Mixed-Methods-Design; Subjektive Theorie; Rollenerwartung; Deutschland; Lehrer; Berufsbild; Mitarbeit; Subjektive Theorie; Arbeitszeit; Forschungsmethode; Ganztagsschule; Rollenerwartung; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerrolle; Außerunterrichtliche Aktivität; Arbeitszeit; Berufsbild; Mitarbeit; Deutschland
AbstractMit dem Auf- und Ausbau ganztagsschulischer Bildung in Deutschland geht für die Lehrerinnen und Lehrer einher, sich mehr oder weniger für den Ganztag zu öffnen. Im theoretischen Diskurs wird einerseits angemahnt, dass Entprofessionalisierungsprozesse einsetzen können, je mehr sich eine Lehrperson außerunterrichtlich engagiert, oder dies gar von ihr gefordert wird. Andererseits wird das pädagogische Potenzial betont, das mit einem ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler - der im Ganztag ggf. besser ermöglicht wird - einhergeht. Dieses Spannungsfeld nimmt der Beitrag zum Ausgangspunkt, erstens die Mitarbeit der Lehrpersonen im Ganztagsbetrieb genauer (anhand quantitativer Methodik) zu untersuchen und zweitens (anhand qualitativer Methodik) die subjektiven Theorien der Lehrpersonen zum pädagogischen Potenzial eben dieser Mitarbeit herauszuarbeiten. (DIPF/Orig.).

The extension of all-day schooling in Germany more or less affects the everyday work of teachers who work at an all-day school. The theoretical discourse on the one hand criticizes the involvement of teachers in extracurricular time, because the profession of a teacher is based on curricular time. On the other hand, the involvement in the extracurricular time has a specific potential for the teachers to have a more holistic view on the pupils that is not restricted to curricular classes. This tension is the starting point of this paper which analyses, first, the involvement of teachers in the extracurricular time at all-day schools (using a quantitative approach) and, second, the subjective theories concerning the pedagogical potential of this extracurricular involvement (using a qualitative approach). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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