Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höke, Julia; Drexl, Doris; Arndt, Petra A. |
---|---|
Titel | lnteraktionsqualität, didaktische Gestaltung und kindliche Bedürfnisse. Analyse der Hort- und Ganztagsangebote-Skala für die Feststellung und Weiterentwicklung von Qualität im Anfangsunterricht. Paralleltitel: Interaction quality, didactical arrangement and children's needs. Investigating the applicability of the school-age care environment rating scale (SACERS) for research and advance of instructional quality in early elementary education. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 42-59 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Soziale Interaktion; Hort; Ganztagsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernumgebung; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Modellversuch; Datenanalyse; Qualitätsentwicklung; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Aktuelle und vielfältige Herausforderungen in der Grundschulentwicklung, wie z. B. die Realisierung individualisierter und differenzierter Unterrichtsangebote, der Ausbau der Ganztagsbetreuung und nicht zuletzt die Inklusion erfordern eine Erweiterung der Perspektive auf Unterrichtsqualität auf die Lernumgebung und Aktivitäten aller Beteiligten. Aspekte wie die Interaktionsqualität zwischen Lehrkraft und Kindern, aber auch der Kinder untereinander, die Qualität der räumlichen und materialen Ausstattung und die Berücksichtigung kindlicher Bedürfnisse nach Rhythmisierung und sozialer Teilhabe gewinnen an Bedeutung. Die Hort- und Ganztagsangebote-Skala HUGS (Tietze u. a. 2007) bietet Potenzial, diese Aspekte nicht nur zu erfassen, sondern auf Basis der Ergebnisse konkrete Veränderungsimpulse abzuleiten. Der vorliegende Artikel berichtet Forschungsergebnisse einer Untersuchung an 50 Klassen im Anfangsunterricht und stellt dar, wo die besonderen Stärken der Hort- und Ganztagsangebote-Skala für die Qualitätsentwicklung im Unterricht liegen. (DIPF/Orig.). Diverse challenges for primary schools currently require a change of perspective on instructional quality. These are for example the realization of individual support and differentiated learning, the extension of full-time child care at school and last but not least the demand for inclusion. Factors such as teacher-child-interaction quality as well as peer-peer-interaction quality, spatial quality, quality of materials, and the consideration of children's needs for rhythm of tension and relaxation and for participation are becoming more important. The school-age care environment rating scale HUGS (Tietze u. a. 2007) is an instrument with high potential to observe these mentioned factors and infer practical suggestions for change. The article reports results of our study, observing the instructional quality in 50 1st-grade lessons and describes particular strengths for developing instructional quality with HUGS. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |