Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Natalie; Kuhn, Hans Peter; Tillack, Carina |
---|---|
Titel | Warum können Ganztagsschulen besonders gute Schulen sein? Spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule. Paralleltitel: Why can all-day schools be good schools? Specific quality features of all-day school. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 10-40 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Schule; Schulorganisation; Schulform; Ganztagsschule; Lernen; Lernumgebung; Teilnahme; Angebot; Forschungsstand; Außerschulische Jugendbildung; Tagesablauf; Zeit; Kooperation; Qualität; Struktur; Personal; Deutschland |
Abstract | Ganztagsschulen sind in den letzten zehn Jahren zu einem zunehmend wichtigeren Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft geworden. In diesem Beitrag soll ein Überblick über spezifische Qualitätsmerkmale der Ganztagsschule und darauf bezogene empirische Ergebnisse gegeben werden. Ausgehend von einem Mehrebenenansatz werden dabei Charakteristika der Qualität auf Schulebene ebenso beleuchtet wie Merkmale auf Ebene der Lernumgebungen in Unterricht und Ganztagsangeboten. (DIPF/Orig.). In the last decade all-day schools gained increasing importance as a part of the German education system. This paper gives an overview of specific characteristics of all-day schools and empirical results concerning these characteristics. Based on a multi-level-approach, quality features at the school level are included as well as features of the learning environment in lessons and extracurricular activities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |