Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klug, Jonas; Lichtinger, Ulrike |
---|---|
Titel | Gute Schulen durch individuelles und gemeinsames Lernen? Zum gelingenden Lernen mit der MultiGradeMultiLevel Methodology (MGML). Paralleltitel: Good schools by individual and collective learning? Successful learning with MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) environments. |
Quelle | Aus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 194-210 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5 |
Schlagwörter | Pädagogische Anthropologie; Fallstudie; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Aufmerksamkeit; Entspannung; Deutschland; Entspannung; Pädagogische Anthropologie; Schüler; Unterricht; Aufmerksamkeit; Unterrichtsmethode; Fallstudie; Kooperatives Lernen; Teilnehmende Beobachtung; Schulforschung; Schulforschung; Schulqualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Spannung (Phys); Deutschland |
Abstract | Empirische Daten zu Lernbewegungen von Klassen der Multi-Grade MultiLevel-Methodology geben Aufschluss über individuelle und kollektive Aufmerksamkeitsverläufe und beeinflussende Faktoren. Basierend auf der Grounded Theory nach Glaser/Strauss (2008), in der Weiterentwicklung von Breuer (2010) wurden teilnehmende Beobachtungen und Reflexionsprotokolle der Lehrenden im Erhebungs- und Auswertungsprozess trianguliert. Die Befunde beschreiben eine sich zyklisch verhaltende, natürliche Lern- bzw. "Atembewegung" zwischen aufmerksamer Arbeit (Anspannung) und Phasen der Entspannung, die individuell sowie kollektiv im Unterricht stattfinden. Insbesondere Haltungen und Verhalten der Lehrkraft, die Raum- und Materialanordnung sowie Plenumsrunden beeinflussen den Unterricht, der als "guter Unterricht" zur wichtigen Teilkonstituente von "guter Schule" wird. (DIPF/Orig.). Empiric data on learning processes of MultiGradeMulitLevel-Methodology classes offer reference on individual and collective attention development and its affecting factors. Based on Grounded Theory (Glaser/Strauss 2008) further developed by Breuer (2010), the authors used participant observations and teachers' reflexion-journals to triangulate the data. The results show a periodic and natural appearance of learning or "breathing" movements of attentive work phases (exertion) and phases of recreation on an indiviual and collective basis in class. Particularly teacher's attitudes and behaviour, the room and material order as well as guided class-gatherings affect lessons, which become lessons of high quality and thus an integral constituent of "good schools". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |