Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlug, Jonas; Lichtinger, Ulrike
TitelGute Schulen durch individuelles und gemeinsames Lernen?
Zum gelingenden Lernen mit der MultiGradeMultiLevel Methodology (MGML).
Paralleltitel: Good schools by individual and collective learning? Successful learning with MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) environments.
QuelleAus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 194-210Verfügbarkeit 
ReiheTheorie und Praxis der Schulpädagogik. 37
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5
SchlagwörterPädagogische Anthropologie; Fallstudie; Teilnehmende Beobachtung; Grounded Theory; Aufmerksamkeit; Entspannung; Deutschland; Entspannung; Pädagogische Anthropologie; Schüler; Unterricht; Aufmerksamkeit; Unterrichtsmethode; Fallstudie; Kooperatives Lernen; Teilnehmende Beobachtung; Schulforschung; Schulforschung; Schulqualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Spannung (Phys); Deutschland
AbstractEmpirische Daten zu Lernbewegungen von Klassen der Multi-Grade MultiLevel-Methodology geben Aufschluss über individuelle und kollektive Aufmerksamkeitsverläufe und beeinflussende Faktoren. Basierend auf der Grounded Theory nach Glaser/Strauss (2008), in der Weiterentwicklung von Breuer (2010) wurden teilnehmende Beobachtungen und Reflexionsprotokolle der Lehrenden im Erhebungs- und Auswertungsprozess trianguliert. Die Befunde beschreiben eine sich zyklisch verhaltende, natürliche Lern- bzw. "Atembewegung" zwischen aufmerksamer Arbeit (Anspannung) und Phasen der Entspannung, die individuell sowie kollektiv im Unterricht stattfinden. Insbesondere Haltungen und Verhalten der Lehrkraft, die Raum- und Materialanordnung sowie Plenumsrunden beeinflussen den Unterricht, der als "guter Unterricht" zur wichtigen Teilkonstituente von "guter Schule" wird. (DIPF/Orig.).

Empiric data on learning processes of MultiGradeMulitLevel-Methodology classes offer reference on individual and collective attention development and its affecting factors. Based on Grounded Theory (Glaser/Strauss 2008) further developed by Breuer (2010), the authors used participant observations and teachers' reflexion-journals to triangulate the data. The results show a periodic and natural appearance of learning or "breathing" movements of attentive work phases (exertion) and phases of recreation on an indiviual and collective basis in class. Particularly teacher's attitudes and behaviour, the room and material order as well as guided class-gatherings affect lessons, which become lessons of high quality and thus an integral constituent of "good schools". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: