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Autor/inOlczyk, Melanie
TitelEthnische Einbettung und schulischer Erfolg.
Zur Bedeutung ethnisch segregierter Lebenswelten für den Bildungserwerb von Kindern mit Zuwanderungshintergrund.
Einheitssachtitel: Ethnische Einbettung und schulischer Erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), XV, 335 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2017.
ReiheResearch
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-21131-8; 978-3-658-21132-5
DOI10.1007/978-3-658-21132-5
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Multivariate Analyse; Sekundäranalyse; Freundschaft; Item-Response-Theory; Bildungsbiografie; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Ausländer; Deutschland; Freundschaft; Längsschnittuntersuchung; Lebenswelt; Multivariate Analyse; Nachbarschaft; Schüler; Soziales Netzwerk; Soziale Herkunft; Ethnische Gruppe; Sprachgebrauch; Wissenserwerb; Sekundäranalyse; Sekundarstufe I; Schüler; Wissenserwerb; Sprachgebrauch; Migrationshintergrund; Nachbarschaft; Segregation; Soziales Netzwerk; Bildungsindikator; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Lebenswelt; Ethnische Gruppe; Ausländer; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht die Bedeutung (eigen-)ethnischer Bezüge für den Bildungserwerb von Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund. Dazu führt sie theoretische Überlegungen zusammen, diskutiert die vorliegenden empirischen Befunde und unterzieht die zentralen Argumente anschließend einer empirischen Prüfung auf Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) und des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Verschiedene Formen der ethnischen Einbettung erweisen sich dabei als insgesamt unbedeutend für den schulischen Erfolg in der Sekundarstufe I, während die vorherrschenden Leistungsorientierungen und -ansprüche sowie die gesprochene Sprache im Umfeld relevant sind. Die Effekte der Orientierungen und Ressourcen sind allerdings weitgehend unabhängig von der ethnischen Herkunft im Umfeld. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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