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Autor/inKamp-Hartong, Sigrid
TitelÜberlegungen zu den (unsichtbaren) Produktionsbedingungen von Bildungsstandards im neuen Sichtbarkeitsregime der Bildung.
QuelleAus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 154-174
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNeue Politische Ökonomie der Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungsprozess; Beobachtung; Beeinflussung; Beeinflussung; Beobachtung; Bildung; Messung; Bildungsstandards; Schulpolitik; Steuerung; Schulpolitik; Kompetenz; Präsentation; Daten; Bildungsprozess; Bildungsmarkt; Bildungsmarkt; Schülerleistung; Visualisieren; Messung; Steuerung; Ökonomisierung; Daten; Präsentation; OECD-Staaten
AbstractDie Visualisierung von Bildungsbeobachtungen ist im Beitrag der Autorin von zentraler Bedeutung. Ihr Anliegen ist es, die Produktionsbedingungen der nach PISA implementierten nationalen Bildungsstandards zu dekonstruieren, wobei sie Bildungsstandards [...] als zentralen Bestandteil eines neu entstehenden Sichtbarkeitsregimes der Bildung auffasst. Die auf Outputs gerichteten Bildungsstandards trügen dazu bei, ansonsten unsichtbare Aspekte von Bildung bzw. Bildungsprozessen sichtbar und einem öffentlichen Publikum zugänglich zu machen. Die Kommunikation dieser über Daten sichtbar gemachten Aspekte von Bildung vollziehe sich dabei auf einer Art Vorderbühne. Die Produktionsbedingungen, also etwa die Messvorgänge selbst, erfolgten aber auf einer Hinterbühne, in spezifischen, wenngleich heterogenen Akteursnetzwerken, die eigene Diskurse führten und spezifische Technologien einsetzten, um die von ihnen beobachtete Bildung - selektiv - sichtbar zu machen. Diese Sichtbarkeit erlaube es schließlich weiteren Akteuren - auch jenen, die nicht explizit politisch autorisiert seien - steuernd auf Bildung zuzugreifen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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