Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMazari, Simone
TitelMigration im Kontext kommunalen Bildungsmonitorings.
QuelleAus: Bormann, Inka (Hrsg.); Kamp-Hartong, Sigrid (Hrsg.); Höhne, Thomas (Hrsg.): Bildung unter Beobachtung. Kritische Perspektiven auf Bildungsberichterstattung. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018) S. 135-151
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNeue Politische Ökonomie der Bildung
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-3603-8; 978-3-7799-3603-9; 978-3-7799-4588-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Qualitative Forschung; Ausländer; Berichterstattung; Bevölkerungsstatistik; Bildungsstatistik; Deutschland; Großstadt; Jugendarbeitslosigkeit; Migration; Bildungsstatistik; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Migration; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Jugendarbeitslosigkeit; Berichterstattung; Bevölkerungsstatistik; Fallbeispiel; Bildungsmonitoring; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Deutschland; Offenbach
AbstractDer vorliegende Beitrag geht den Chancen und Grenzen nach, die mit der Darstellung des Themenfelds Migration in einer kommunalen Bildungsberichterstattung verbunden sind. Die Reflexion wird retrospektiv aus der Praxisperspektive im Kommunalen Bildungsmonitoring im Kontext des Bundesprogramms Lernen vor Ort in der Stadt Offenbach am Main vorgenommen. Zunächst wird ein Überblick über Definitionen des Terminus Migrationshintergrund sowie die Bildungsberichterstattung am Beispiel einer innovativen Großstadt im Bereich des Bildungsmonitorings gegeben. Darüber hinaus wird am Beispiel von Jugendlichen, die sich weder in (Aus-)Bildung oder Maßnahmen befinden noch schulische Angebote wahrnehmen, ein Streifzug durch die (halb-)amtliche Statistik unternommen und dargelegt, weshalb eine systematischere Erfassung des Merkmals Migrationshintergrund über Bildungsbereiche hinweg sinnvoll sein kann. Durch die Perspektive auf bestehende statistische Berichtssysteme werden aktuelle Entwicklungen zu Flucht und Migration und die Herausforderungen statistischer Art nicht berücksichtigt. Auch anschlussfähige normative Fragen zu gesellschaftlicher Partizipation, empiriebezogene Fragen zur verstärkten Berücksichtigung qualitativer Befunde im kommunalen Bildungsmonitoring und praxisbezogene Aspekte verstärkter interdisziplinärer und -professioneller Kooperation werden nicht vertiefend behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: