Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jurak, Inga; Retemeier, Lukas |
---|---|
Titel | Lerne zu denken - nicht Gedachtes! Menschlichkeit und Individualisierung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld aus der Perspektive von zwei Absolvent_innen des Oberstufen-Kollegs. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 255-264 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Freude; Kommunikation; Schulleben; Regelschule; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Lernen; Individualisierung; Anerkennung; Biografie; Bielefeld; Deutschland |
Abstract | Schulleben in einer Versuchsschule - wie fühlt sich das an? Geht das überhaupt: Gymnasiale Oberstufe "anders" machen? Wie funktioniert Schule, wenn alle in ihrer Persönlichkeit wahrgenommen und respektiert werden? Die Autoren der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg Bielefeld verdeutlichen in diesem Beitrag ihre Sicht auf Schule und stellen fest: Es geht auch anders. Man kann sein Abitur machen und dabei Freude am Lernen entwickeln, man kann respektvoll behandelt werden und sogar auf Augenhöhe kommunizieren. Und man kann trotzdem bzw. gerade deswegen einen erfolgreichen Abschluss schaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |