Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich, Fabian |
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Titel | Schulische Inklusion diesseits und jenseits des Leistungsprinzips. Schul- und unterrichtstheoretische Perspektivierungen des Verhältnisses von Inklusion und schulischer Leistungsbewertung. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 191-198 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Schultheorie; Soziale Ungleichheit; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Unterrichtstheorie; Inklusion; Gerechtigkeit; Auslese; Gegensatz; Kritik |
Abstract | Ausgangspunkt dieses Beitrages ist die im Kontext der programmatischen Ausdeutung von schulischer Inklusion formulierte Kritik an konventionellen Formen schulischer Leistungsbewertung. Diese richtet sich gegen den schulischen Leistungsuniversalismus, der als der Idee der Inklusion entgegenlaufend problematisiert wird. Davon ausgehend werden verschiedene schul- und unterrichtstheoretische Deutungen des Stellenwertes schulischer Leistungsbewertung vergleichend diskutiert. Herausgearbeitet wird die immanente Bedeutung schulischer Leistungsbewertung. Problematisiert werden vor diesem Hintergrund Programmatiken, die eine einseitige Auflösung des Spannungsverhältnisses von Inklusion und Leistungsuniversalismus in Form einer Suspendierung der Leistungsorientierung aus dem Schulischen fordern, und theoretische Deutungen, die in Anlehnung an strukturfunktionalistische Schultheorie diese allein auf eine gesellschaftliche Selektionsfunktion zurückführen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |