Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolter, Heike |
---|---|
Titel | Forschend-entdeckendes Lernen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag (2018), 229 S. |
Reihe | Methoden Historischen Lernens; Wochenschau Geschichte |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7344-0674-9; 978-3-7344-0674-4 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Deutschland; Lernort; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Fachdidaktik; Beispiel; Wissenserwerb; Wissenserwerb; Beispiel; Forschendes Lernen; Lernort; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Außerschulisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | In einem modernen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sollen Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen aneignen, sondern lernen Probleme kreativ zu lösen. Sie sollen historisch reflektiert denken und dazu persönlich bedeutsame Fragen an die Vergangenheit stellen. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Lehrer ebenso wie an Berufsanfänger, an fachfremd Unterrichtende ebenso wie an neugierige Experimentierer, an Fachdidaktiker ebenso wie an allgemeine Pädagogen. Das Buch bietet einen Überblick über die Geschichte des forschend-entdeckenden Lernens, seine Chancen und Herausforderungen und zeigt konkrete unterrichtliche Möglichkeiten zum Forschen und Entdecken mit historischen Quellen auf. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |