Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrauthausen, Günter
TitelEinführung in die Mathematikdidaktik - Grundschule.
4. Auflage.
QuelleBerlin; [Heidelberg]: Springer Spektrum (2018), XX, 444 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 393-437
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-662-54691-4; 978-3-662-54691-8; 978-3-662-54692-5
DOI10.1007/978-3-662-54692-5
SchlagwörterArithmetik; Geometrie; Soziales Lernen; Entdeckendes Lernen; Fachdidaktik; Lehrbuch; Berufsanforderung; Einführung; Sekundarbereich; Lehrerrolle; Fachkompetenz; Entdeckendes Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Soziales Lernen; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsinhalt; Lehrbuch; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Arithmetik; Geometrie; Berufsanforderung; Einführung
AbstractIn dieser Einführung in die Didaktik des Mathematikunterrichts der Primarstufe werden zunächst inhaltliche Grundlagen der drei Bereiche Arithmetik, Geometrie und Sachrechnen angesprochen. Zentrale Grundideen des Mathematiklernens wie etwa ein zeitgemäßes Verständnis von Lehren, Lernen und Üben, didaktische Prinzipien und allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts werden dargestellt. Die Diskussion ausgewählter Aspekte der Organisation von Lernprozessen sowie klassischer Spannungsfelder des Mathematikunterrichts schließt sich an. Diese Aussagen sind in weiten Teilen auch auf die Sekundarstufe I übertragbar. Die vorliegende 4. Auflage wurde u. a. bezüglich der Bildungsstandards, einiger inhaltlicher Grundlagen und der Rolle von Lehrerinnen und Lehrern aktualisiert und in Teilen entsprechend neu strukturiert. Die Ausführungen werden durchgängig durch praxisnahe Beispiele aus Unterricht und Forschung konkretisiert. Dieser Band versteht sich als Arbeitsbuch: Hierzu sind Aufgaben für angehende Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Literaturverweise gedacht. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: