Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEmmerich, Marcus; Hormel, Ulrike
TitelSoziale Differenz und gesellschaftliche Ungleichheit.
Reflexionsprobleme in der erziehungswissenschaftlichen Ungleichheitsforschung.
QuelleAus: Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 103-121
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7
DOI10.1007/978-3-658-10516-7_6
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Diskurs
AbstractDer folgende Beitrag versucht, das Verhältnis quantitativer und qualitativer Forschungsansätze im deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu skizzieren, die sich aktuell mit Differenz und/oder Ungleichheit befassen. Die Autoren werden in einem ersten Schritt Aspekte der Gegenstandskonstitution (1.) und deren methodisch-methodologische Implikationen (2.) diskutieren, um in einem zweiten Schritt anhand exemplarisch ausgewählter quantitativer und qualitativer Forschungszugänge (3. und 4.) aufzuzeigen, dass die Kategorienabhängigkeit ungleichheitsorientierter Forschung ein Methodengrenzen überschreitendes Reflexionsproblem darstellt (5.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: