Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmerich, Marcus; Hormel, Ulrike |
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Titel | Soziale Differenz und gesellschaftliche Ungleichheit. Reflexionsprobleme in der erziehungswissenschaftlichen Ungleichheitsforschung. |
Quelle | Aus: Diehm, Isabell (Hrsg.); Kuhn, Melanie (Hrsg.); Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmung im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 103-121
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-10515-1; 978-3-658-10515-0; 978-3-658-10516-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10516-7_6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Reflexion (Phil); Ungleichheit; Diskurs |
Abstract | Der folgende Beitrag versucht, das Verhältnis quantitativer und qualitativer Forschungsansätze im deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Diskurs zu skizzieren, die sich aktuell mit Differenz und/oder Ungleichheit befassen. Die Autoren werden in einem ersten Schritt Aspekte der Gegenstandskonstitution (1.) und deren methodisch-methodologische Implikationen (2.) diskutieren, um in einem zweiten Schritt anhand exemplarisch ausgewählter quantitativer und qualitativer Forschungszugänge (3. und 4.) aufzuzeigen, dass die Kategorienabhängigkeit ungleichheitsorientierter Forschung ein Methodengrenzen überschreitendes Reflexionsproblem darstellt (5.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |