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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRansmayr, Jutta; Fink, Ilona Elisabeth
TitelUmgang mit Varietäten im Unterricht von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache.
QuelleAus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 166-179
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151353
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Untersuchung; Lehrplan; Lehrbuch; Deutsch; Deutschunterricht; Dialekt; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Schriftsprache; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Studienplan; Standard; Österreich
AbstractDas Forschungsprojekt "Österreichisches Deutsch als Unterrichts- und Bildungssprache" hat sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie verschiedene Varietäten des Deutschen sowie die plurizentrische Variation der deutschen Sprache im schulischen Unterricht von Deutsch als Muttersprache/Bildungssprache thematisiert werden. Ein Modul des Projekts beschäftigte sich mit der Analyse der Lehr- und Studienpläne und der exemplarischen Analyse der meistverwendeten Lehrbücher. Der Beitrag berichtet von den Ergebnissen dieser Dokumentenanalyse sowie daraus sich ergebenden Empfehlungen für die Thematisierung von Varietäten im Unterricht. (DIPF/Orig.).

The research project "Austrian German as a language of instruction and education" examined the question how different varieties and the pluricentric variation of the German language are dealt with in teaching German as a mother tongue/language of instruction. One part of the project focussed on the analysis of curricula for teaching German at primary and secondary level, curricula for teacher training, and an exemplary analysis of the most commonly used German course books. This paper presents these results, as well as recommendations for dealing with linguistic varieties in teaching German. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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