Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Corti, C. Agustín |
---|---|
Titel | Sprachvarietät und Kulturen: Eine mediale Analyse von Materialien. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 85-97
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Lehrbuch; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Sprache; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Transkulturalität; Analyse |
Abstract | Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Analyse dar, welche den normativen Charakter der Sprachvarietäten und soziokulturellen Aspekte untersucht, die in einigen Lehrbüchern für Spanisch als Fremdsprache vorhanden sind. Dabei wird für die Notwendigkeit plädiert, die kulturell-diskursiven Merkmale sowie die Medialität von Materialien zu berücksichtigen. Im Vordergrund steht die Relevanz einer solchen Analyse für die Unterrichtspraxis der Lehrenden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |