Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fäcke, Christiane |
---|---|
Titel | Lehrwerkforschung - Lehrwerkgestaltung - Lehrwerkrezeption. Überlegungen zur Relevanz von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [34]-48
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Rezeption; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rezeption; Schulbuch; Verlag; Lehrmittel; Projekt; Analyse; Lehrbuch; Heterogenität; Selbstständiges Lernen; Lehrbuch; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse; Heterogenität; Verlag |
Abstract | Dieser Beitrag umfasst einen Überblick über fremdsprachendidaktische Diskurse der Lehrwerkforschung und -analyse. Dabei wird das Lehrwerk auch als Spiegel seiner Zeit und der jeweils dominierenden Methoden reflektiert. Im Blick auf zukünftige Entwicklungen stehen besonders Heterogenität und sprachlich-kulturelle Diversität im Vordergrund. Weitere Schwerpunkte bilden die Analyse der Gestaltung von Lehrwerken durch Lehrwerkverlage sowie die Rezeption von Lehrwerken durch Lernende. Dabei wird ein Forschungsprojekt zu selbstständigem Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht besonders dargestellt. (DIPF/Orig.). This paper presents an overview of discourses in the field of foreign language education focusing on the analysis of textbooks. This includes a reflection on the textbook as a mirror of its time and the prevailing methods. In view of future developments the paper highlights heterogeneity and linguistic as well as cultural diversity as further criteria. Another focus is set on the analysis of textbook designs by publishers and the reception of textbooks by learners. In this context a research project on autonomous learning in a French class, using a textbook as its basis, is presented. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |