Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelLehrwerkforschung - Lehrwerkgestaltung - Lehrwerkrezeption.
Überlegungen zur Relevanz von Lehrwerken für den Fremdsprachenunterricht.
QuelleAus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [34]-48
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSalzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-151353
SchlagwörterRezeption; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Rezeption; Schulbuch; Verlag; Lehrmittel; Projekt; Analyse; Lehrbuch; Heterogenität; Selbstständiges Lernen; Lehrbuch; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Projekt; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Analyse; Heterogenität; Verlag
AbstractDieser Beitrag umfasst einen Überblick über fremdsprachendidaktische Diskurse der Lehrwerkforschung und -analyse. Dabei wird das Lehrwerk auch als Spiegel seiner Zeit und der jeweils dominierenden Methoden reflektiert. Im Blick auf zukünftige Entwicklungen stehen besonders Heterogenität und sprachlich-kulturelle Diversität im Vordergrund. Weitere Schwerpunkte bilden die Analyse der Gestaltung von Lehrwerken durch Lehrwerkverlage sowie die Rezeption von Lehrwerken durch Lernende. Dabei wird ein Forschungsprojekt zu selbstständigem Lernen im lehrwerkbasierten Französischunterricht besonders dargestellt. (DIPF/Orig.).

This paper presents an overview of discourses in the field of foreign language education focusing on the analysis of textbooks. This includes a reflection on the textbook as a mirror of its time and the prevailing methods. In view of future developments the paper highlights heterogeneity and linguistic as well as cultural diversity as further criteria. Another focus is set on the analysis of textbook designs by publishers and the reception of textbooks by learners. In this context a research project on autonomous learning in a French class, using a textbook as its basis, is presented. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: