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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenForoutan, Naika (Hrsg.); Schneider, Jan (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)
InstitutionSachverständigenrat Deutscher Stiftungen für Integration und Migration / Forschungsbereich; Berliner Institut für Empirische Integrations- und Migrationsforschung
TitelVielfalt im Klassenzimmer.
Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können.
QuelleBerlin: Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (2017), 89 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudie des SVR-Forschungsbereichs. 2017,3
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:101:1-201707194850
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Stereotyp; Einstellung (Psy); Einstellungsänderung; Erwartung; Kompetenzerwerb; Leistungsfähigkeit; Deutschland; Diskriminierung; Erwartung; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Stereotyp; Einstellungsänderung; Schulerfolg; Förderungsmaßnahme; Lehrer; Schulerfolg; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche aus zugewanderten Familien haben im deutschen Bildungssystem weiterhin weniger Erfolg als jene ohne Migrationshintergrund. Um diese Unterschiede abzubauen, sind nicht nur die Herkunftsfamilien und das Bildungssystem gefordert; auch die einzelnen Lehrenden spielen dabei eine Rolle. Das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin (HU) und der Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) haben dazu ein gemeinsames Forschungsprojekt durchgeführt. In drei Teilprojekten wurde untersucht, inwiefern Leistungserwartungen von Lehrkräften den Bildungserfolg von Kindern mit Migrationshintergrund beeinflussen und wie negativen Effekten entgegengesteuert werden kann. Hierzu wurden Daten aus drei Studien ausgewertet und teilweise selbst erhoben. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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