Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKüpper, Alexander; Schulz, Andreas; Hennemann, Thomas
TitelMit dem Licht durch unser Sonnensystem und darüber hinaus. Ein Rahmenkontext für den (inklusiven) Physikunterricht der Orientierungsstufe.
QuelleIn: Astronomie + Raumfahrt im Unterricht, 65 (2018) 6, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1437-8639
SchlagwörterAstronomie; Physikunterricht; Unterricht; Unterricht; Inklusion; Astronomie; Physikunterricht; Sonnensystem; Sonnensystem
AbstractSeit dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte der Menschen mit Behinderungen aus dem Jahr 2009 und dem daraus resultierenden "Gemeinsamen Unterricht" - also dem gemeinsamen Unterrichten von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in allgemeinen Schulen - kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Heterogenität der Lerngruppen in Deutschland. Bosch zeigt auf, dass es gerade "bei heterogenen Klassen von großer Wichtigkeit [ist], Bedingungen zu schaffen, welche die Motivation der Schülerinnen und Schülern unterstützen". In inklusiven Lerngruppen ergibt sich darüber hinaus das Problem, dass sich Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen oftmals durch eine geringe Motivation und Lernende mit dem Förderbedarf Emotionale und soziale Entwicklung häufig durch eine sehr wechselhafte Motivation auszeichnen. Daher betonen auch die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz die Wichtigkeit eines motivierenden Unterrichts für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Somit ist es im Speziellen in inklusiven Lerngruppen notwendig, die (physikalischen) Lerninhalte in motivierende Kontexte einzubetten. Bezogen auf den (inklusiven) Physikunterricht eignen sich nach Küpper et al. hierfür gerade astronomische (Rahmen-) Kontexte. (Autorenreferat).
Erfasst vonFachbereich Didaktik der Physik, Universität Duisburg-Essen
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Astronomie + Raumfahrt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: