Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrombholz, Heinz
TitelMotorische Entwicklung und Händigkeit in den ersten beiden Lebensjahren.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 15 (2018) 2, S. 61-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637; 2190-6262
DOI10.1026/0049-8637/a000188
SchlagwörterMotorische Entwicklung; Säugling; Kleinkind; Säugling; Motorische Entwicklung; Entwicklung; Händigkeit; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Händigkeit; Entwicklung
AbstractDer Zusammenhang von motorischer Entwicklung in den ersten beiden Lebensjahren und der Händigkeit von Kindern (N = 367) wurde untersucht. 18 motorische Meilensteine wurden erfasst, 14 betreffen die Grob- und vier die Handmotorik. Die Händigkeit wurde durch eine Befragung der Eltern zum Zeitpunkt des Erreichens des Meilensteins ("Freies und sicheres Gehen") ermittelt, den die Kinder im durchschnittlichen Alter von 14 Monaten bewältigten. 42.1 % der Kinder bevorzugten ihre rechte, 9.6 % ihre linke Hand, 32 % gebrauchten beide Hände gleich häufig. 16.4 % der Eltern konnten keine Angaben zur Händigkeit machen. Kinder, die bereits eine ausgeprägte Präferenz für die rechte Hand zeigten, bewältigten die meisten der Meilensteine früher als linkshändige und Kinder ohne Bevorzugung einer Hand. Kinder, deren Eltern keine Angabe zur Händigkeit machten, zeigten keine Nachteile gegenüber Rechtshändern. Unterschiede hinsichtlich der Entwicklung körperlicher Merkmale konnten zwischen den Gruppen nicht nachgewiesen werden. Der Anteil der Jungen unter den Linkshändern war deutlich höher als der der Mädchen. Mit Ausnahme des Meilensteins "Sitzen" konnten keine Unterschiede im Erreichen der Meilensteine zwischen den Geschlechtern nachgewiesen werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: