Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dubs, Susanne |
---|---|
Titel | Erweiterung und Totalsanierung der Heilpädagogischen Tagesschule Biel. Partizipative Integration im Entwurfs- und Gestaltungsprozess. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 10, S. 49-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Mitbestimmung; Architektur; Sonderschule |
Abstract | Bei der Erweiterung und Totalsanierung der Heilpädagogischen Tagesschule Biel wurden die Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung in den Entwurfs- und Gestaltungsprozess einbezogen. Ziel war nebst dieser Partizipation, dass sich die Kinder im neu eröffneten Gebäude wieder zu Hause fühlen. Im Rahmen dieses Projekts wurde vom Konzept bis zur Ausführung interdisziplinär zusammengearbeitet. In einzelnen Workshops konnten die Kinder viele spannende Erfahrungen sammeln. Aus dieser Mitwirkung ergaben sich Erkenntnisse, die in die Gestaltung der Schule einflossen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/1 |