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Autor/inn/enReutlinger, Christian; Walther, Andreas
TitelPartizipation Jugendlicher: eine Frage von Raum und Stil? Konzeptionelle Grundlagen, Prozesse und erste Erkenntnisse des EU-Forschungsprojekts PARTISPACE.
QuelleIn: Sozialraum.de, 8 (2016) 1Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-2596
SchlagwörterForschungsdesign; Sozialer Raum; Konformität; Deutschland; Öffentlichkeit; Partizipation; Schweiz; Türkei; Engagement; Konformität; Sozialer Prozess; Forschungsprojekt; Europäische Union; Engagement; Partizipation; Öffentlichkeit; Sozialer Prozess; Europäische Union; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland; Schweiz; Türkei
AbstractDas EU-Forschungsprojekt PARTISPACE ("Spaces and Styles of Participation. Formal, non-formal and informal possibilities of young people's participation in European cities") fragt im Rahmen von Aneignung und Schaffung neuer Räume, "ob das Handeln Jugendlicher nicht mehr partizipatorische Potenziale enthält als gemeinhin angenommen. In der Projektlaufzeit und im international angelegten Austausch soll überlegt werden, wie ein angemessener - sozusagen inklusiverer - Partizipationsbegriff begründet werden könnte". Im vorliegenden Beitrag wird die Konzeption des Projekts vorgestellt. Zum einen erfolgt eine Annäherung an einen gegenstandsangemessenen Partizipationsbegriff. In diesem Konzext arbeiten die Autoren folgende Arbeitsdefinition heraus: "Partizipation ist als Streben nach biographischer Selbstbestimmung potenziell in jedem Handeln in der Öffentlichkeit oder Handeln, das an die Öffentlichkeit gerichtet ist, enthalten". Zum anderen diskutieren die Verfasser die Räumlichkeitsdimension von Partizipation. Abschließend werden Eckpunkte des Projekts beschrieben: Multiperspektivität, Forschungsdesign sowie Stand des Forschungsprozesses (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/1
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