Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moritz, Juliane; Knab, Simone; Schrader, Ulf |
---|---|
Titel | Das Lehr-Lern-Labor im Lehramtsstudiengang Arbeitslehre an der TU Berlin. |
Quelle | In: Forum Arbeitslehre, (2018) 20, S. 47-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-5174 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Arbeitslehre; Universität; Lernwerkstatt; Intervention; Praxis; Berlin; Deutschland |
Abstract | In diesem Artikel soll zunächst dargelegt werden, wie die Praxisintervention Lehr-Lern-Labor als Begriff zu erfassen ist, welche Ziele bei der Umsetzung verfolgt werden und in welchem Kontext sie in der Lehramtsausbildung angewandt wird. Davon ausgehend werden die Charakteristika eines Lehr-Lern-Labors Arbeitslehre dargestellt, das an der TU Berlin entwickelt wurde. Einen kurzen Überblick zum begleitenden Forschungsvorhaben, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden nutzt, bietet der anschließende Abschnitt. Im vorletzten Abschnitt wird die Struktur des Fachdidaktikseminars, in dem an der TU Berlin die Praxisintervention Lehr-Lern-Labor stattfand, näher erläutert. Der Ausblick im letzten Abschnitt zeigt vorgenommene und kommende Veränderungen im Lehr-Lern-Labor und Seminar hinsichtlich der Umsetzung und Gestaltungsmöglichkeiten auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/1 |