Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerlach, David |
---|---|
Titel | Debunking neuromyths. Lehr- und Lernmythen im Englischunterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 16 (2018) 3, S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Grundschule; Lehrer; Lernen; Schüler; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernen; Neurowissenschaften; Englischunterricht; Neurowissenschaften; Forschungskritik |
Abstract | In seinem Beitrag nimmt der Autor sogenannte "Neuromythen" genauer unter die Lupe und zeigt, dass hinter Aussagen wie "Der Mensch nutzt nur 10% seines Gehirns" in den meisten Fällen empirisch fragwürdige Aussagen stecken, denen zum Bedauern des Autors zahlreiche Personen Glauben schenken. Er klärt weiterhin auf, welcher Schaden möglicherweise damit angerichtet werden kann und wie man als Lehrkraft im Bildungskontext mit diesen Neuromythen umgehen sollte. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/1 |