Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bornkessel, Philipp (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Erfolg im Studium. Konzeptionen, Befunde und Desiderate. |
Quelle | Bielefeld: wbv (2018), 260 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.3278/6004654w |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-66231-2 |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Integration; Lernkultur; Determinante; Finanzierung; Ausbildung; Studium; Studienwahl; Studienerfolg; Studiensituation; Dritter Bildungsweg; Abbruch; Absolvent |
Abstract | "Wie kann Studienerfolg wissenschaftlich erfasst und abgebildet werden? Was sind zentrale Einflussfaktoren? In dem Sammelband untersuchen die Autorinnen und Autoren Prozesse und Mechanismen, die für den Studienerfolg maßgeblich sind. Auf Grundlage unterschiedlicher theoretischer Ansätze und Modelle sowie empirischer Analyseverfahren werden relevante Einflussfaktoren identifiziert und inhaltlich weiter spezifiziert.; So zählen beispielsweise die Zufriedenheit mit den eigenen Studienleistungen oder auch ein (beabsichtigter) Studienabbruch als Kriterien des Studienerfolgs.; Die Autorinnen und Autoren stecken in ihren Beiträgen den wissenschaftlichen Bezugsrahmen ab, der auf einem multidimensionalen Verständnis von Studienerfolg basiert.; Der vorliegende Sammelband ist Bestandteil des DZHW-Teilprojektes '21. Sozialerhebung - Wissenschaftliche Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Ergebnisse', das mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen M517100) realisiert wurde." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: wissenschaftstheoretisch; Grundlagenforschung; empirisch; Sekundäranalyse; Befragung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |