Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Höft, Stefan; Rübner, Matthias |
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Titel | Berufswahlbereitschaft und Ausbildungsreife. |
Quelle | Aus: Kauffeld, Simone (Hrsg.); Spurk, Daniel (Hrsg.): Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Berlin: Springer (2019) S. 63-84
PDF als Volltext |
Reihe | Springer Reference Psychologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2569-8583 |
ISBN | 978-3-662-48749-5; 978-3-662-48750-1 |
DOI | 10.1007/978-3-662-48750-1_2 |
Schlagwörter | Psychischer Faktor; Übergang Schule - Beruf; Karriereplanung; Ausbildungseignung; Berufsberatung; Berufswahl; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | "Das folgende Kapitel behandelt zwei wesentliche Konstrukte für die erfolgreiche Gestaltung des Übergangs zwischen Schule und Ausbildung: Die 'Berufswahlbereitschaft' beschreibt die kognitiven und motivationalen Faktoren, die aus berufspsychologischer Sicht für eine erfolgreiche Bewältigung der ersten Berufswahl für alle Schulabsolventinnen und -absolventen notwendig sind. Die Debatte zur 'Ausbildungsreife' konzentriert sich hingegen auf Jugendliche, bei denen der Übergang in eine betriebliche Ausbildung aufgrund einer Vielzahl von Faktoren kritisch erscheint. Während zum ersten Konstrukt eine jahrzehntelange internationale Forschung aufgearbeitet werden kann, weist das zweite Konstrukt eine stärker interessenpolitische Dimension auf und spiegelt die Diskussion in Deutschland wider." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |