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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Deutscher Bundestag / CDU/CSU-Fraktion; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der FDP; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion der SPD; Deutschland / Deutscher Bundestag / Fraktion Die Linke.
TitelEinsetzung einer Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt".
Antrag der Fraktionen CDU/CSU, SPD, FDP und DIE LINKE.
QuelleBerlin: Bundestag (2018), 4 S.
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ReiheDrucksache / Deutscher Bundestag. Dr. 19/2979 v. 26.06.2018
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0722-8333
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsschule; Bildungspolitik; Bildungssystem; Berufsbildung; Bildungssystem; Bildungspolitik; Auswirkung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Berufsorientierung; Qualifikationsanforderung; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Durchlässigkeit; Technologische Entwicklung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikationsanforderung; Berufsorientierung; Berufsschule; Überbetriebliche Ausbildungsstätte; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Auswirkung
Abstract"Die Enquete-Kommission soll untersuchen, wo und auf welche Weise die berufliche Bildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss und inwieweit die Stärken des Systems dabei weiter ausgebaut und mögliche Zugangshürden abgebaut werden können. Besonders berücksichtigt werden sollen die Sicherung des Fachkräftebedarfs, niedrigschwellige und diskriminierungsfreie Zugänge zu Bildungs- und Qualifizierungsangeboten sowie Aufgaben wie pflegerische, pädagogische und Sorgetätigkeiten. Das Gremium soll eine Strategie für die Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung formulieren und aufzeigen, wie die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung in Zeiten des digitalen Wandels von Berufsbildern und Erwerbsbiografien gestärkt werden kann." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
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