Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSixt, Michaela; Rossen, Anja; Fuchs, Stefan
TitelImmer noch Bildungsnotstandsgebiete? Regionale Disparitäten im Schulsystem.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 121-155
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-19573-1
DOI10.1007/978-3-658-19573-1
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Chancengleichheit; Gymnasium; Soziale Ungleichheit; Landkreis; Regionalentwicklung; Bildungsdefizit; Schülerzahl; Regionale Disparität; Bildungsbeteiligung; Schülerzahl; Gymnasium; Landkreis; Regionale Disparität; Regionalentwicklung; Regionaler Vergleich
Abstract"Anknüpfend an Peisert (1967) sowie Bargel und Kuthe (1992) betrachten wir die Kreise Deutschlands von 1995 bis 2015 und definieren Bildungsdichte anhand von amtlichen Daten als den Anteil der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in 11. Klassen an allen 15 bis 17-Jährigen. Deutlich wird, dass die so definierte Bildungsdichte in den letzten 20 Jahren in allen Kreisen weiter zugenommen hat. Gleichzeitig finden sich überwiegend in einigen ländlichen Räumen Kreise, in denen die Bildungsdichte 1995 wie 2015 niedrig ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1961 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: