Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sixt, Michaela; Rossen, Anja; Fuchs, Stefan |
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Titel | Immer noch Bildungsnotstandsgebiete? Regionale Disparitäten im Schulsystem. |
Quelle | Aus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.); Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Handbuch Bildungsarmut. Wiesbaden: Springer VS (2019) S. 121-155
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-19573-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19573-1 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Schülerzahl; Gymnasium; Landkreis; Regionale Disparität; Regionalentwicklung; Regionaler Vergleich |
Abstract | "Anknüpfend an Peisert (1967) sowie Bargel und Kuthe (1992) betrachten wir die Kreise Deutschlands von 1995 bis 2015 und definieren Bildungsdichte anhand von amtlichen Daten als den Anteil der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in 11. Klassen an allen 15 bis 17-Jährigen. Deutlich wird, dass die so definierte Bildungsdichte in den letzten 20 Jahren in allen Kreisen weiter zugenommen hat. Gleichzeitig finden sich überwiegend in einigen ländlichen Räumen Kreise, in denen die Bildungsdichte 1995 wie 2015 niedrig ist." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1961 bis 2015. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |