Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nickel, Sigrun; Püttmann, Vitus; Schulz, Nicole; Schulze, Nicole |
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Institution | Hans-Böckler-Stiftung |
Titel | Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung. |
Quelle | Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (2018), 441 S.
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Reihe | Study der Hans-Böckler-Stiftung. 396 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86593-308-9 |
DOI | 10.3278/6004708w |
URN | urn:nbn:de:101:1-2018102915082707541539 urn:nbn:de:0168-ssoar-64168-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Berufsbegleitendes Studium; Dualer Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Studie; Untersuchung; Berufstätiger; Deutschland |
Abstract | Die im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung vom Centrum für Hochschulentwicklung CHE im Rahmen eines Forschungsprojektes durchgeführte Studie mit dem Titel "Trends im berufsbegleitenden und dualen Studium. Vergleichende Analysen zur Lernsituation von Studierenden und Studiengangsgestaltung" basiert zum einen auf einer Befragung von Studierenden, zum anderen auf einer Analyse einzelner Studiengänge. Wenn sich Studium und Beruf ergänzen, kann das viele Vorteile mit sich bringen. Allerdings ist die Belastung im dualen oder berufsbegleitenden Studium insgesamt hoch. Auch die finanzielle Situation lässt oft zu wünschen übrig, das gilt sowohl für dual Studierende mit ihrer relativ schmalen Ausbildungsvergütung als auch für berufsbegleitend Studierende, die teilweise mit hohen Studiengebühren im wissenschaftlichen Weiterbildungsbereich konfrontiert sind. Diese und andere Ergebnisse zeigt die Untersuchung. (Orig./DIPF/RT). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |