Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wunden, Wolfgang |
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Titel | Anspruch an die Medien und Selbstsorge: Zur kritischen Dimension individueller Medienkompetenz. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2004) 6, 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/06/01 |
Schlagwörter | Identitätsentwicklung; Individualität; Medienangebot; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienpädagogik; Identitätsentwicklung; Individualität; Medienangebot; Medienkompetenz |
Abstract | Wir beginnen [...] mit einem Blick auf Medienkritik im kommunikations- und medienwissenschaftlichen Verständnis und wählen dazu die Form professioneller - journalistischer wie literarischer - Medienkritik, wie sie Siegfried J. Schmidt aus konstruktivistischer Sicht skizziert (Abschnitt 1). Medienkritik, wie sie der Medienpädagogik vorschwebt, ist davon zu unterscheiden. Was ergibt sich aus einem Blick auf die inzwischen klassische Beschreibung von Medienkompetenz bei Dieter Baacke? Seine Darlegungen werfen Fragen auf; sie regen aber auch dazu an, Linien zu entwickeln, auf denen die medienkritische Dimension von Medienkompetenz weiterentwickelt werden kann (Abschnitt 2). Medienkritik würde dann bedeuten: Menschen lernen, qualitative Ansprüche an die Medien richten, sich durch kritische Wahl aus der Fülle der Medienangebote eine identitätsfördernde Medienumwelt zu schaffen, und das eigene Medienverhalten entsprechend qualitätsbewusst zu gestalten - ein Element von Lebenskunst und Selbstsorge (Abschnitt 3). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |