Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzer, Daniela |
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Titel | sprechen. schweigen. ignorieren. Echokammer-Effekte, Machtmanifestationen und Schweigespiralen in Debattenunkulturen. |
Quelle | In: Debatte : Beiträge zur Erwachsenenbildung, (2018) 1, S. 57-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2567-5966; 2567-5974 |
DOI | 10.3224/debatte.v1i1.06 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-221832 |
Schlagwörter | Macht; Wissenschaftssoziologie; Hochschule; Kritische Theorie; Wissenschaftsforschung; Debatte; Debatte; Kritische Theorie; Macht; Wissenschaftsforschung; Wissenschaftssoziologie; Hochschule |
Abstract | Das Wissenschaftsfeld ist ein von spezifischen Regeln formierter Raum, in dem Machtverhältnisse, Statuszuweisungen und habituelle Einpassungen eine bedeutsame Rolle dafür spielen, wer sich in Debatten Gehör verschaffen kann und wer ausgeschlossen oder abgewertet wird. In diesem Beitrag wird entlang wissenschaftssoziologischer und machtanalytischer Perspektiven ein kritischer und pointiert zugespitzter Blick auf daraus entstehende Problematiken für Debatten geworfen. Fields of science are formed by specific rules, where power relations, ascribed status, and habitual adaptation determine who can make themselves heard and who is excluded or devalued. In this paper, the author uses perspectives based on the sociology of science and the analysis of power to cast a critical eye on the problems these dynamics cause in debates. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2019/1 |