Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kämpfe, Astrid; Reuker, Sabine |
---|---|
Titel | Laufen, Springen, Werfen. Individuelle Leistungserfahrungen im Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen ermöglichen und reflektieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leistungsvergleich; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Laufen; Leichtathletik; Olympische Idee; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Werfen; Wettkampf; Bewertung |
Abstract | Einleitend wird in diesem Beitrag die mit dem Bewegungsfeld Laufen, Springen, Werfen verbundene Problematik verdeutlicht, dass häufig sehr heterogene Leistungsvoraussetzungen bei den Schülern vorliegen und Leistungsvergleiche daher sehr unterschiedlich von den Schülern bewertet werden. Vor diesem Hintergrund wird anschließend das pädagogische Potenzial der Leistungsperspektive und (mit Blick auf die Grundgedanken der Olympischen Erziehung) des sportlichen Wettkampfs thematisiert. Daraus werden dann inhaltliche und didaktische Konsequenzen für das Bewegungsfeld abgeleitet, die allen Schülern ermöglichen sollen, den Leistungsvergleich positiv zu bewerten und zu erleben. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |