Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüler, Achim |
---|---|
Titel | Eine Frage der Methode. Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses erarbeiten in Auseinandersetzung mit Konzepten des motorischen Lernens einen individuellen Lernweg zum Dreisprung. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Lernprozess; Motorisches Lernen; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Dreisprung; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Beitrag zeigt, wie sich Schüler eines Sport-Leistungskurses durch die Auseinandersetzung mit Konzepten des motorischen Lernens eigene Lernwege erschließen und diese hinsichtlich der Effektivität in Bezug auf ihre individuellen Voraussetzungen praktisch überprüfen. Das Vorhaben umfasst sechs Stunden (60-Minuten-Takt). Verf. erläutert die einzelnen Inhalte und stellt abschließend unter anderem fest, dass das Vorgehen zu einer hohen Lernmotivation geführt hat. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |