Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meier, Christopher; Buhl, Michael |
---|---|
Titel | Speerwerfen, wie ich es sehe. Lernende eines Oberstufenkurses entwickeln individuelle bildhafte Anweisungen beim Speerwerfen und beurteilen sie im Hinblick auf ihre Übertragbarkeit. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 42 (2018) 3/4, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Leichtathletik; Bewegungslehre; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Bewegungsablauf; Motorisches Lernen; Werfen; Bewegungsanweisung; Sekundarstufe II; Motorisches Lernen; Methodik; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsablauf; Bewegungsanweisung; Bewegungslehre; Leichtathletik; Schulsport; Speerwerfen; Sportpraxis; Sportpädagogik; Sportunterricht; Werfen |
Abstract | Das hier vorgestellte Vorhaben umfasst sechs bis sieben Doppelstunden und zusätzlich zwei bis drei Einzelstunden Theorieunterricht, lässt sich aber auch verkürzt durchführen. Die Schüler entwickeln dabei bildhafte Anweisungen für das Erlernen des Speerwurfs und erproben diese. Ziel ist es, den Zusammenhang von Struktur und Funktion von Bewegungen zu erfahren und verschiedene Möglichkeiten des motorischen Lernens einzusetzen und zu reflektieren. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |