Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elbe, Martin; Nimz, Gregor; Hülsen, Andreas |
---|---|
Titel | Akademisierung der Trainerausbildung. Lehr-Lernarrangements zwischen Systemanforderungen und Trainer-Athleten-Beziehung. |
Quelle | Aus: Lange, Daniel (Hrsg.); Mues, Andreas (Hrsg.); Heinicke, Winfried (Hrsg.): Leistungssport im Wandel der Zeit. Festschrift zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Zinner. Berlin: H:G Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst (2018) S. 134-149 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-9816783-3-8 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Beziehung; Bildungspolitik; Lerninhalt; Sportpädagogik; Ausbildung; Berufsausbildung; Trainer; Hochschule; Athlet |
Abstract | Verf. machen zunächst deutlich, inwiefern die mangelnde Verschränkung der gesellschaftlichen Teilbereiche Sportsystem und Bildungssystem eines der zentralen Hindernisse zur weiteren Professionalisierung des Sports in Deutschland darstellt, was sich insbesondere in der Trainerausbildung manifestiert. Darauf aufbauend wird mit Blick auf die 2007 in Berlin gegründete staatlich genehmigte Hochschule für Gesundheit & Sport, Technik & Kunst (H:G) aufgezeigt, wie diese bestehenden Systemgrenzen überwunden werden könnten. Auch wird die Bedeutung der Trainer-Athlet-Beziehung beim Bemühen um eine Intensivierung der Verschränkung von Sport- und Bildungssystem dargestellt. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/1 |