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Autor/inn/enStanat, Petra; Böttcher, Wolfgang; Schwenk, Angela; Koepf, Wolfram; Klinger, Udo; Diedrich, Martina
Sonst. PersonenJungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung
TitelKönnen ohne Wissen?
Bildungsstandards und Kompetenzorientierung in der Praxis.
QuelleBerlin (2018), 72 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe des Netzwerk Bildung. 44
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96250-103-7
SchlagwörterDeutschland; Deutschland
AbstractDer PISA-Schock saß noch tief, als 2003 und 2004 in Deutschland die ersten "Bildungsstandards" eingeführt wurden. Durch sie sollten Ergebnisse des Bildungswesens verbindlich und vergleichbar und anhand von Zielvorgaben länderübergreifend gestaltet werden. Es gibt jedoch immer wieder laute Kritik an den Bildungsstandards, deren Kompetenzorientierung zu einer Ausdünnung des Schulstoffs geführt habe. Auf einer Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung wurden im September 2017 Bildungsstandards und Kompetenzorientierung kritisch diskutiert. Inhalt: 10 Punkte. - Petra Stanat: 15 Jahre kompetenzorientierte Bildungsstandards - eine kritische Reflexion. - Infobox: Das sind die Bildungsstandards. - Wolfgang Böttcher: Standards, die keine sind, oder: Vom Unterschreiten eines Plans. - Infobox: Die Bildungsstandards in Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. - Angela Schwenk: Aushöhlung des Fachunterrichts durch Bildungsstandards in Schulen? - Infobox: Die Einführung der Bildungsstandards am Geschwister-Scholl-Gymnasium. - Wolfram Koepf: Woher kommen die Mathematik-Defizite von Abiturienten? - Infobox: Kompetenzorientierte Aufgaben: Mathematik Sekundarstufe I. - Udo Klinger: Kompetenzorientierung in der Unterrichtsentwicklung. - Infobox: Die Grundschuloper. - Martina Diedrich: Bildungsstandards - Chancen, Grenzen und Perspektiven. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2019/1
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