Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Anger, Christina; Plünnecke, Axel; Schüler, Ruth Maria |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | INSM-Bildungsmonitor 2018. Teilhabe, Wohlstand und Digitalisierung. Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM). |
Quelle | Köln (2018), 245 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Informationstechnologische Bildung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Chancengleichheit; Bildungssystem; Bildungspolitik; Benachteiligtenförderung; Bildungsförderung; Forschungsförderung; Schulklasse; Klassengröße; Schulleistung; Computerprogramm; Computerkenntnisse; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technologische Entwicklung; Armut; Bundesland; Internationalisierung; Ausgaben; Berufsbildung; Beruf; Personalbestand; Hochschulzugang; Hochschule; Auswirkung; Regionaler Vergleich; Technik; Bildungseinrichtung |
Abstract | "Der Bildungsmonitor 2018, den das Institut der deutschen Wirtschaft für die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erstellt, misst seit dem Jahr 2004 bereits zum fünfzehnten Mal, in welchen Handlungsfeldern der Bildungspolitik Fortschritte erzielt werden konnten. In dieser Studie wird explizit eine bildungsökonomische Sichtweise eingenommen. Die Ergebnisse der Studie sind vor diesem Hintergrund zu interpretieren und einzuordnen. Es steht folglich im Fokus, welchen Beitrag das Bildungssystem leistet, um den Wohlstand zu sichern, Aufstiegsmöglichkeiten für den Einzelnen zu schaffen und Teilhabe zu gewährleisten." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Dokumentation; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2018. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/1 |