Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eulenberger, Jörg |
---|---|
Titel | Lehramtsstudium - und dann? Übergangswege nach einem Lehramtsstudium vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsmarktbedingungen. Paralleltitel: Teacher training - and then? Transitions after a teacher training against the background of changing employment market conditions. |
Quelle | In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 2 (2018) 1, S. 75-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2367-3044; 2367-3052 |
DOI | 10.3224/zehf.v2i1.05 10.25656/01:26206 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-262064 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehrerbedarf; Lehrer; Mustererkennung; Mobilität; Arbeitsmarkt; Übergang Studium - Beruf; Statistische Analyse; Hochschulabsolvent; Deutschland; Sachsen |
Abstract | Welche Auswirkungen haben sich verändernde Arbeitsmarktbedingungen auf das regionale und berufsfeldbezogene Mobilitätsverhalten von LehramtsabsolventInnen? Mittels Sequenzmusteranalyse anhand der Daten von 699 sächsischen LehramtsabsolventInnen der Jahrgänge 2009-2012 wurden Übergangsmuster identifiziert und anhand bivariater Verfahren analysiert. Es zeigte sich, dass die regionale Mobilität zwar bei guten Arbeitsmarktbedingungen sinkt, die berufsfeldbezogene Mobilität jedoch steigt. (HoF/Text übernommen). Which effects occur under changing employment market conditions for the occupational and regional mobility behavior of teacher post-graduates? Using a sequence pattern analysis for 699 Saxonian teacher post-graduates from 2009 to 2012, the study identifies transition models which were analyzed by bivariate methods ensuing. Results show a decreasing regional mobility under good employment market conditions, while the occupational mobility is increasing at the same time. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/1 |