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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansen-Schaberg, Inge
TitelSchulen und Kinderheime für gerettete Kinder.
Zur Arbeit ausgewählter Reformpädagoginnen im englischen Exil während der NS-Zeit.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 2, S. 249-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterReformpädagogik; England; Exil; Lehrerin; Nationalsozialismus; Schule; Schulleitung; Wales; Reformpädagogik; Schule; Schulleitung; Lehrerin; Exil; Nationalsozialismus; 20. Jahrhundert; Jugendheim; Specht, Minna; England; Wales
Abstract[Die Autorin skizziert] reformpädagogische Konzepte ausgewählter im Exil arbeitender Lehrerinnen und Leiterinnen von Bildungseinrichtungen, deren Ziel es vor allem war, das Arbeiten der Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaft zu stärken, "um das Vertrauen in andere Menschen wiederzugewinnen und das Selbstvertrauen auszubilden." Ohne einen zu starken versöhnlichen Akzent zu setzen lassen die pädagogischen Aspirationen Hoffnung auf ein einigermaßen gesundes Aufwachsen auch in extremen Lebenslagen aufkeimen, wenn resilient wirksame Faktoren durch geeignete Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen in ihrer Entfaltung gefördert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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