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Autor/inWinter, Reinhard
TitelPraxisbuch Jungen in der Schule.
Pädagogische Handlungsmöglichkeiten für Lehrerinnen und Lehrer. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2018), 166 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-63077-8; 978-3-407-63077-3; 978-3-407-63103-9; 978-3-407-63109-1
SchlagwörterFührung; Aggression; Autorität; Bedürfnis; Entspannung; Erwartung; Soziale Benachteiligung; Soziale Beziehung; Pubertät; Koedukation; Jungenbildung; Aggression; Autorität; Bedürfnis; Entspannung; Erwartung; Führung; Koedukation; Lehrerin; Motivation; Pubertät; Spiel; Stress; Praxisbezug; Übung; Ideal; Bewegungsbedürfnis; Spiel; Lehrerin; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Motivation; Peer Group; Übung; Unterrichtsinhalt; Stress; Bewegungsbedürfnis; Jungenbildung; Ideal; Praxisbezug
AbstractJungen werden heute vielfach als Bildungsverlierer bezeichnet. Auch wenn diese Bezeichnung dramatisiert: Am schlechteren Schulerfolg von Jungen ist erkennbar, dass es Schwierigkeiten gibt; zudem erleben Lehrkräfte ihr Verhalten immer mehr als herausfordernd. Bislang blieben die Diskussionen um Jungen in der Schule in Fakten und Klischees stecken. Ideen für eine Veränderung finden sich kaum. Aber wo können Lehrkräfte ansetzen, damit sich Jungen weniger anstrengend verhalten? Was brauchen Jungen, um Schule gut zu bewältigen und nicht noch mehr zurückzufallen? Was können Lehrer_innen dazu beitragen? Diese und andere Fragen beantwortet das Praxisbuch. Es stellt Hintergrundwissen zur Verfügung, um "männliches" Verhalten von Jungen verstehen und erklären zu können, entwickelt Anwendungsthemen, auf die es in der Arbeit mit Jungen in der Schule ankommt, und enthält Vorschläge zur Beziehungsgestaltung. Eine umfangreiche Sammlung aus erprobten Spielen und Übungen ermöglicht eine direkte Umsetzung in der schulischen Praxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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