Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kliebisch, Udo W.; Ludden, Frank |
---|---|
Titel | Kompetenz-Training für Lehrerinnen und Lehrer. 15 Praxissituationen erfolgreich meistern. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), IX, 177 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1861-8 |
Schlagwörter | Bewältigung; Entscheidung; Entspannung; Kompetenzerwerb; Psychosoziale Situation; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Verhalten; Verhaltenstraining; Schulorganisation; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernberatung; Übung; Unterrichtsvorbereitung; Arbeitstechnik; Körpersprache; Berufliche Kompetenz; Berufsanforderung; Alltag; Zeitbudget; Pragmatismus; Professionalität; Schwierigkeit; Situation |
Abstract | Es wird mit Blick auf die über das Fachliche und Didaktische hinausgehenden Kompetenzen die Auseinandersetzung mit konkreten, an den Anforderungen des schulischen Alltags orientierten Situationen angeregt, die zum Überdenken und ggf. zur Veränderung des eigenen Verhaltens führen soll. Im hier vorliegenden Falle geht es um 15 aus der Schulpraxis entnommene Situationen, in denen jeweils Unzulänglichkeiten bei der Bewältigung wesentlicher beruflicher Anforderungen deutlich werden. Eine klar vorgegebene Struktur erleichtert es, sich mit der beschriebenen Situation gewinnbringend auseinanderzusetzen. [...] Und in einigen Fällen ist es auch vorstellbar, dass man über die Diskussion hinausgeht, die Inhalte übungsbezogen aufbereitet und sie für das Verhaltenstraining im Rollenspiel nutzt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |