Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Brigitte |
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Titel | Streitschrift Inklusion. Was Sonderpädagogik und Bildungspolitik verschweigen. |
Quelle | Frankfurt: Debus Pädagogik (2018), 110 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-95414-106-X; 978-3-95414-106-7; 978-3-95414-107-4 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Recht auf Bildung; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Inklusion; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Menschenrechte; Nationalsozialismus; Segregation; Widerstand (Pol); Sonderpädagogik; Sonderschule; Auslese; Implementierung; Umsetzung; Deutschland; Deutschland-BRD |
Abstract | Die Allianz aus Bildungspolitik und Sonderpädagogik verfälscht und diskreditiert das Menschenrecht auf inklusive Bildung. Sie blockiert damit die Entwicklung zu einem gerechten Bildungssystem ohne Auslese und Aussonderung und zu einer inklusiven Gesellschaft. Die Streitschrift klärt über das Bündnis auf, das nach 1945 auf der Grundlage des gemeinsamen Verschweigens sonderpädagogischer und politischer Verstrickungen in nationalsozialistische Verbrechen gegründet wurde. Nachfolgend hat es zur Fortschreibung und Verfestigung geschichtsbelasteter sonderpädagogischer Kontinuitäten und zum massiven Ausbau aussondernder Strukturen geführt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |