Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hofmann, Yasmin; Horsche, Margrit; Wolf, Christoph |
---|---|
Titel | Ethik fachfremd unterrichten. Komplett vorbereitete Unterrichtsstunden und direkt einsetzbare Praxismaterialien. 1./2. Klasse. 4. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag (2018), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-06837-2 |
Schlagwörter | Sinn; Umweltbildung; Ichbewusstsein; Selbstkompetenz; Lebensgestaltung; Rollenspiel; Soziale Norm; Soziale Wahrnehmung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Interkulturelle Bildung; Soziales Bewusstsein; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Fachfremder Unterricht; Ästhetische Bildung; Ethikunterricht; Verantwortung; Überzeugung; Wertorientierung |
Abstract | Der vorliegende Band bietet [...] komplett vorbereitete Unterrichtsstunden mit direkt einsetzbaren Praxismaterialien zu den zentralen Lehrplanthemen. [...] Berücksichtigt werden alle wesentlichen Aspekte, die einen guten Ethikunterricht ausmachen: Die Kinder werden angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und untereinander auszutauschen. Mithilfe von handelnden Aktionen wie z. B. dem Rollenspiel können die Schüler sich in andere Personen hineinversetzen und so auch einen Bezug zu ihrem eigenen Leben herstellen. Der Band eignet sich besonders gut für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Einsteiger im Fach Ethik. [...] Die Themen: Selbstwahrnehmung und Selbsterfindung, Soziale Wahrnehmung und Verantwortung, Sinnfindung und Lebensorientierung, Leben in kultureller Vielfalt, Ästhetische Kompetenz und Umweltbewusstsein, Selbstbehauptung und Normenreflexion. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |