Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHartkens, Judit
Sonst. PersonenNührenbörger, Marcus (Geleitw.)
TitelMathematische Reflexion in argumentativ geprägten Unterrichtsgesprächen.
Eine empirisch-interpretative Untersuchung im 3. und 4. Grundschuljahr.
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2018), XII, 398 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2016.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 29
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-18839-9; 978-3-658-18840-5
DOI10.1007/978-3-658-18840-5
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Kommunikation; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Einzelarbeit; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Argumentation; Mathematikunterricht; Erkenntnistheorie; Reflexion (Phil); Partnerarbeit; Deutschland
AbstractDie Autorin untersucht, wie Grundschulkinder sich im argumentativen Diskurs mit unterschiedlichen mathematischen Perspektiven und Standpunkten zu strukturellen Zusammenhängen auseinandersetzen. Sie zeigt, dass diese mathematische Reflexion nicht allein mit vorherigen Lernprozessen verknüpft ist, sondern auch eine eigenständige Gelegenheit für Mathematiklernen darstellen kann. Ihre Ergebnisse liefern Ansatzpunkte dafür, wie die Fähigkeit zum Reflektieren über mathematische Zusammenhänge in der Unterrichtspraxis konkret umgesetzt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: