Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lambrecht, Maike |
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Titel | Steuerung als pädagogisches Problem. Empirische Rekonstruktionen zur Interaktion in Schulinspektions-Interviews. 1. Auflage. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), XII, 329 S.
PDF als Volltext Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg, 2017. |
Reihe | Rekonstruktive Bildungsforschung. 16 |
Beigaben | Illustrationen 20 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-20737-X; 978-3-658-20737-3; 978-3-658-20738-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20738-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Ethnomethodologie; Evaluation; Inhaltsanalyse; Interview; Soziale Interaktion; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulinspektion; Gespräch; Audioaufzeichnung; Steuerung; Praxeologie; Qualitätsmanagement; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt am Beispiel des bildungspolitischen Steuerungsinstruments der Schulinspektion, dass politisch-administrative Steuerung als pädagogische Praxis beschreibbar ist. Sie nutzt ein pädagogisches Theorierepertoire zur Bearbeitung aktueller Fragen gesellschaftlicher Gestaltung und leistet damit einen Beitrag zur Verhältnisbestimmung von Pädagogik und Gesellschaft. Basis hierfür ist eine praxistheoretische Wendung des Erziehungsbegriffs, die es erlaubt, politisch-administrative Steuerungspraktiken als pädagogische Praktiken empirisch zu rekonstruieren. Die aktuelle Neue Schulsystemsteuerung erscheint vor diesem Hintergrund weniger als 'ökonomisiert' oder 'evidenzbasiert', sondern vielmehr als pädagogische Inszenierungspraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |