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Autor/inGeorg, Kerstin
TitelEmpirische Überprüfung eines Einschätzbogens für Lehrkräfte zur Erfassung exekutiver Funktionen von Grundschulkindern.
QuelleFrankfurt am Main (2018), iv, 224 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt am Main, 2018.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Skalierung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Fähigkeit; Kognition; Leistungsfähigkeit; Psychosoziale Fähigkeit; Diagnosebogen; Diagnostik; Itemanalyse; Deutschland; Faktorenanalyse; Grundschule; Hessen; Kognition; Lehrer; Leistungsfähigkeit; Schüler; Skalierung; Aufmerksamkeit; Diagnostik; Datenanalyse; Lernerfolg; Neuropsychologie; Definition; Fähigkeit; Itemanalyse; Psychosoziale Fähigkeit; Arbeitsgedächtnis; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Datenanalyse; Neuropsychologie; Grundschulalter; Definition; Deutschland; Hessen
AbstractEin zentrales Anliegen der vorliegenden Arbeit besteht darin, die Bedeutung exekutiver Funktionen für den Kontext der Grundschule eingehend zu erörtern. Der schulische Lernerfolg hängt in hohem Maße von der Fähigkeit der Schüler*innen ab, ihre Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu fokussieren, selbstständig Ziele zur Erledigung von Aufgaben zu setzen und ihre Arbeitszeit zu strukturieren sowie Lösungsstrategien flexibel anzupassen, insbesondere wenn erste Versuche nicht zum Erfolg geführt haben. Diese Fähigkeit zur Selbstregulation - basierend auf gut ausgebildeten exekutiven Funktionen - sozial-emotionale Aspekte und kognitive Fähigkeiten eines Kindes sind keine separaten Faktoren, die unabhängig voneinander auf die Schulfähigkeit und Leistungsentwicklung Einfluss nehmen, sondern sind deutlich miteinander verwoben; dieses soll [...] herausgearbeitet werden. Im Rahmen dessen werden fünf Schnittstellen zum Kontext der Grundschule aufgezeigt und die Bedeutung der exekutiven Funktionen für diese Bereiche exploriert. Die wissenschaftlichen Befunde zu Möglichkeiten der Förderung exekutiver Funktionen werden [im Anschluss] dargestellt [...] und der theoretischen Rahmung werden die Methoden zur Erfassung exekutiver Funktionen, die dabei entstehenden Herausforderungen sowie die Fragestellung der Studie erörtert. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Bedeutung von Screeninginstrumenten für den schulischen Kontext gelegt. Im sich anschließenden empirischen Teil [...] werden die Methode und die Ergebnisse der empirischen Überprüfung des Einschätzbogens zur Selbststeuerung von Grundschulkindern (ESG 6-10) dargestellt und diskutiert. Ausgangspunkt für die Entstehung der vorliegenden Dissertation war eine Lehrerfortbidungsreihe zu exekutiven Funktionen [...] am ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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